Sichere Passwörter

Posted on

In den Nachrichten hörte man in letzter Zeit oft von Hacker-Angriffen, bei denen Daten gestohlen wurden. Deshalb haben wir heute über sichere Passwörter gesprochen und an einer praktischen Übung gezeigt, warum längere Passwörter besser sind als kurze:

Jedes Kind hat eine „geheime“ Kombination aus 3 Ziffern zwischen 0-9 auf ein Blatt Papier geschrieben. Dann haben sie 5 Minuten lang mögliche Zahlenkombinationen auf einem anderen Blatt aufgeschrieben und wir haben danach überprüft, ob da die zuvor notierten „geheimen“ Passwörter dabei waren.

Tatsächlich waren bei einer Teilnehmerin, die die möglichen Zahlenkombinationen systematisch aufschrieb, alle „geheimen“ Kombinationen der anderen Teilnehmer dabei.

Danach zeigten wir, wie schnell ein Computer viele verschiedene Kombinationen durchlaufen kann und demonstrierten, dass es viel länger dauert mit mehr Zeichen, noch länger, wenn die Kombinationen auch Buchstaben enthalten und noch länger, wenn Sonderzeichen hinzukommen.

Zum Schluss suchten wir die Empfehlungen für Passwörter des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) heraus und erstellten daraus dieses kurze Quiz:

Bitte folgt uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.